NATRUE - True Friends of Natural and Organic Cosmetics

Aktivitäten

NATRUEs Aktivitäten lassen sich in drei Hauptbereiche unterteilen:

  • Lobbying
  • Label
  • Forschung

Alle drei Bereiche sind miteinander verknüpft und tragen zu unserer Mission bei: Förderung und Schutz der Natur- und Biokosmetik im Interesse der Verbraucher/innen weltweit.

Lobbying: Wenn Kosmetikprodukte weltweit reguliert sind und "biologisch" sich auf die strenge Regelung ladwirtschaftlicher Verarbeitung bezieht, könnte angenommen werden, dass Natur- und Biokosmetik gut definiert sei. Dies ist jedoch nicht der Fall, da diese beiden Rechtsvorschriften nicht miteinander verknüpft sind.

Nichtsdestotrotz vermittelt NATRUE seine Botschaften dort, wo sie am meisten zählen. Im Laufe der Zeit haben wir mit den Europäischen Institutionen starke Beziehungen aufgebaut. Dementsprechend ist NATRUE, wenn neue oder sich entwickelnde Regulierungen in der Diskussion sind, in der Lage, deren Auswirkungen auf die Branche zu bewerten, sich auf eine angebrachte Vorgehensweise zu einigen und angemessen zu den Diskussionen beizutragen, immer unter Berücksichtigung der Verbraucherinteressen und des sektoralen Bedarfs.

Label: NATRUE hilft den Verbraucher/innen zu erkennen, welche Produkte in einer Branche, in der eine rechtliche und harmonisierte Definition fehlt, wirklich natürlich und biologisch sind.

Forschung: NATRUE bündelt Ressourcen, um gewichtige wissenschaftliche Themen zu untersuchen. Als Verband sammeln wir das Know-How verschiedener Unternehmen, Institutionen und anderer Verbände, sodass sich die Branche in Hinsicht auf bestimmte bedenkliche Substanzen positionieren kann.

NATRUE - True Friends of Natural and Organic Cosmetics


NATRUE’s activities can be grouped into three main areas:

  • Advocacy
  • Label
  • Research

All three areas are interlinked and contribute to our mission: promote and protect Natural and Organic Cosmetics to the benefit of consumers worldwide.

Advocacy: If cosmetics are well regulated worldwide and “organic” refers to the strict regulation of agricultural processing, it could be presumed that Natural and Organic Cosmetics would be well defined. However, this is not the case as these two legislations are not interlinked.

However, NATRUE gets its message across where it counts most. Over time, we have built strong relationships with the European institutions. Consequently, whenever emerging or evolving regulations are under discussion, NATRUE is in a position to assess the impact it will have on the sector and agree on an appropriate course of action and contribute to the discussions accordingly always bearing in mind consumers’ expectations and sectorial needs.

Label: NATRUE helps consumers identify which products are truly natural and organic in a sector which still lacks a legal and harmonized definition.

Research: NATRUE pools resources to investigate scientific issues of concern. Being an association, we gather the expertise of different companies, institutions and other associations helping the sector position itself with regards to specific ingredients of concern.