NATRUE - True Friends of Natural and Organic Cosmetics

Lobbying

Warum war es notwendig, Lobbying-Strategien für die authentische Natur- und Biokosmetik-Branche zu entwickeln?

In einer offiziell undefinierten Branche einer streng regulierten Industrie sind Greenwashing und Fragen in Bezug auf die Verfügbarkeit hochwertiger Rohstoffe sowohl für Verbraucher/innen als auch für Hersteller zu einem wichtigen Anliegen geworden. Folglich wurde es wichtig, einen internationalen, nicht-gewinnorientierten Verband mit professionellem Personal zu gründen, um im Namen der Branche und auf internationaler Ebene zu sprechen. Eine strenge Definition der Natur- und Biokosmetik und eine Regulierung der Inhaltsstoffe gehen Hand in Hand, um den Verbraucher/innen die hochwertigen Qualitätsprodukte gewährleisten zu können, die sie erwarten.

Zu den Inhaltsstoffen: Natur- und Bio-Inhaltsstoffe können im Gegensatz zu künstlichen nicht durch Forschung und Entwicklung ersetzt werden. Die Natur kann nicht neu erfunden werden. Eine unangemessene Regulierung oder Mangel an Respekt für nachhaltige Biodiversität sind Beispiele für wichtige Fragen, die geklärt werden müssen, um die Verfügbarkeit hochwertiger unersetzlicher Rohstoffe zu gewährleisten, ohne die es unmöglich wäre, qualitativ hochwertige Kosmetika zu erzeugen.

Greenwashing: NATRUE plädiert dafür, dass jede künftige regulatorische Definition von Natur- und Biokosmetik streng sein muss. Andernfalls könnte der Markt durch "von der Natur inspirierten" im Gegensatz zu wirklich authentischen Produkten überschwemmt werden, was bei Verbraucher/innen Verwirrung stiftet und negative Auswirkungen auf Hersteller authentischer Natur- und Biokosmetikprodukte hat. Zu "Was ist das Besondere am NATRUE-Label".

Wie geht NATRUE vor?

NATRUE beteiligt sich an allen relevanten Regulierungsentscheidungsgremien: 

  • NATRUE ist ein zuverlässiger Partner der Europäischen Institutionen: NATRUE hat einen Sitz in der Kosmetik-Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission, in der alle neuen und sich entwickelnden Regelungen bezüglich Kosmetikprodukte, einschließlich Anforderungen in der Kosmetikbranche und Regulierung von Substanzen besprochen werden. Die Vorschriften von Artikel 20 der EU-Kosmetikverordnung 1223/2009 setzen voraus, dass die Kommission gemeinsame Kriterien für Anforderungen erstellt - natürlich und biologisch ist eine Anforderung und wird in dieser Arbeitsgruppe diskutiert.

Die Kosmetik-Arbeitsgruppe besteht aus Regierungsvertretern der Mitgliedstaaten und relevanten Branchenexperten.

  • NATRUE ist ein Mitglied der europäischen Normungsorganisation (European Standardization Organization CEN), in der alle neuen und sich entwickelnden europäischen Standards diskutiert und genehmigt oder abgelehnt werden. Wenn die Europäische Kommission CEN damit beauftragt, einen Standard zu entwickeln, wird dieser bei Annahme eine europäische harmonisierte Norm und als solche in den entsprechenden EU-Verordnungen gekennzeichnet. Wenn ein CEN-Mitglied eine Norm vorbringt, die anschließend genehmigt und angenommen wird, ist sie keine europäische harmonisierte Norm - jeder Mitgliedstaat kann sie unterzeichnen, woraufhin die Norm in die nationale Gesetzgebung integriert wird.

  • NATRUE ist ein aktives Mitglied von ISO TC 217/WG 4, einer Kosmetikgruppe mit vielen Interessenvertreten (Multi-Stakeholder Cosmetic Group) bei der International Standardization Organization. Die Arbeitsgruppe 4 (WG4) entwickelt derzeit Richtlinien für technische Definitionen und Kriterien für Natur- und Biokosmetik. Die Richtlinien sind in zwei getrennten Dokumente aufgeteilt und das Verfahren wird voraussichtlich spätesten Oktober 2017 abgeschlossen.

NATRUE arbeitet mit dem Europäischen Parlament zusammen:

Im November 2014 organisierte NATRUE im Europäischen Parlament eine zweitägige Ausstellung, in deren Rahmen wir unsere Vision, Mission und Ziele sowie Erfolge und Herausforderungen präsentiert haben. Der Schwerpunkt lag auf der Notwendigkeit einer strengen gesetzlichen Definition von Natur- und Biokosmetik. In diesem Zusammenhang präsentierte NATRUE die Ergebnisse einer unabhängigen, von der GfK durchgeführten Verbraucherstudie über die Erwartungen der Verbraucher/innen von Natur- und Biokosmetik.

Die EU-Institutionen laden NATRUE regelmäßig ein, um zu deren Arbeitsgruppen beizutragen:

NATRUE wird von den Europäischen Institutionen regelmäßig eingeladen, an verschiedenen institutionellen Arbeitsgruppen und öffentlichen Besprechungen teilzunehmen und dazu beizutragen: z.B. allergene Duftstoffe, endokrinschädliche Stoffe, CoP Diskussionen (Community of Practice für bessere Selbst- und Ko-Regulierungen), Nachhaltigkeit und mehr.

NATRUE - True Friends of Natural and Organic Cosmetics


Why was it necessary to establish advocacy strategies for the authentic Natural and Organic Cosmetics sector?

In an officially undefined sector of a tightly regulated industry, greenwashing and questions regarding the availability of premium raw materials have become a major concern for consumers and manufacturers alike. Consequently, it became essential to create an international non-profit association professionally staffed, to speak up on behalf of the sector and at an international level.  A strict definition of Natural and Organic Cosmetics and ingredient regulation go hand in hand in order to ensure consumers the quality finished products they expect.

From an ingredient point of view:  natural and organic ingredients, unlike artificial ingredients, cannot be replaced through research and development. Nature cannot be re-invented. Inappropriate regulation or lack of respect for sustainable biodiversity, are examples of vital issues which must be addressed in order to guarantee the continuity of premium irreplaceable raw materials without which it would be impossible to formulate quality beauty products.

Greenwashing: NATRUE advocates that any future regulatory definition of Natural and Organic Cosmetics must be strict. Otherwise the market risks to be swamped with legitimate but “nature-inspired” as opposed to truly authentic products generating confusion amongst consumers and negatively impacting authentic Natural and Organic Cosmetic producers.  See section “What makes the NATRUE Label special”.

How does NATRUE do this?

NATRUE participates in and contributes to all relevant regulatory decision making bodies: 

  • NATRUE is a trusted partner of the European institutions: NATRUE has a seat on the European Commission’s Cosmetics Working Group where all emerging and evolving regulations impacting cosmetics are addressed including cosmetic claims and ingredients regulation. The provisions of Article 20 of the EU Cosmetics Regulation 1223/2009  require that the Commission establish common criteria for claims – natural and organic is a claim and will be discussed in this Working Group.

The Cosmetics Working Group comprises government representatives from Member States and relevant industry experts.

  • NATRUE is a member of The European Standardization Organization (CEN): where all emerging and evolving European standards are discussed and agreed or rejected. If the European Commission mandates CEN to develop a standard, upon adoption of the standard it becomes a European harmonized standard and is referenced as such in the relevant EU Regulations. If a CEN Member tables a standard which is subsequently agreed and adopted it is not a European harmonized standard – each Member State can sign up to it and it is then integrated into national law.
  • NATRUE is a member of and contributes to ISO TC 217/WG 4, a multi-stakeholder Cosmetics Group at the International Standardization Organization. Working Group 4 (WG4) is currently developing Guidelines for technical definitions and criteria for Natural and Organic Cosmetics. The Guidelines are divided into two separate documents, and the process is expected to be finalized by October 2017 at the latest. 

NATRUE works with the European Parliament: 

In November 2014 NATRUE held a two-day exhibition, presenting its vision, mission and goals, achievements and challenges in the European Parliament. The focus was on the need for a strict regulatory definition of Natural and Organic Cosmetics. In this respect, NATRUE presented the results of an independent consumer inquiry carried out by GfK, concerning consumer expectations with regards to Natural and Organic Cosmetics.

The EU institutions invite NATRUE to contribute to its Working Groups on a regular basis:

NATRUE is also regularly invited by the European Institutions to participate in and contribute to various Institutional Working Groups and Public Consultations on a number of issues: e.g. fragrance allergens, endocrine disruptors, CoP discussions (Community of Practice for better self and co-regulations), sustainability and more.