NATRUE - True Friends of Natural and Organic Cosmetics

NATRUE-Label

Das NATRUE-Label wurde 2008 ins Leben gerufen, d.h. ein Jahr nach der Gründung der NATRUE-Organisation.

NATRUEs Gründungsmitglieder waren ursprünglich Mitglieder des deutschen Naturkosmetikverbandes, bei dem auch ihre Produkte zertifiziert waren. Allerdings erkannten sie schnell, dass eine Vertretung auf internationaler Ebene fehlte.

Die Existenz vieler unterschiedlicher, nationaler Natur- und Biokosmetiklabels stellte ein großes Problem dar, das nicht nur für die Verbraucher/innen verwirrend war, sondern auch für die Hersteller eine Herausforderung bedeutete. Letztere mussten Produkte erzeugen, die die Vorschriften aller unterschiedlichen Normen und Anforderungen erfüllen sollten. Es wurde dringend notwendig, die fehlende Regulierung innerhalb der Branche sowie die Schwachpunkte der bestehenden nationalen Standards, die mit den Verbraucher- und Herstellerinteressen nicht im Einklang waren, anzugehen.

Aus diesem Grund entschieden sich NATRUEs Gründungsmitglieder letztlich dazu, unter Berücksichtigung der Verbraucher- und Herstellerinteressen und -bedürfnisse deren eigene internationale Initiative zu starten. Dies führte zu der Gründung des NATRUE-Labels im Jahr 2008. Kurz nach der Gründung initiierten die Mitglieder eine Umstellung von verschiedenen Logos zum NATRUE-Logo; zahlreiche weitere Unternehmen folgten rasch ihrem Beispiel.

2009 wurden die ersten 400 Produkte zertifiziert, 600 weitere folgten im Jahr 2010.

Seitdem ist das NATRUE-Label weitergewachsen und hat innerhalb Europas sowie bis nach Übersee expandiert. Die Anzahl der NATRUE-zertifizierten Produkte nahm sprunghaft zu und die geographische Expansion des Labels verbreiterte sich sehr schnell. Im Mai 2015 zählte NATRUE 4.300 zertifizierte Produkte, viele weitere sind gerade dabei, zertifiziert zu werden. Bitte klicken Sie auf diesen Link für die neuesten Zahlen.

Was bedeutet das NATRUE Label in Bezug auf Produktqualität? Welche Vorteile bietet dieses Label den Verbraucher/innen? Zu den Verbraucher/innen

Warum sollten sich Hersteller authentischer Natur- und Biokosmetik für die NATRUE-Zertifizierung entscheiden? Wie funktioniert das Zertifizierungsverfahren? Zu den Herstellern

NATRUE - True Friends of Natural and Organic Cosmetics


The NATRUE Label was launched in 2008, one year after the founding of the NATRUE organisation. 

Founder Members of NATRUE were originally members of the German Natural Cosmetics Association to which their products were certified. However, they realised that representation at an international level was missing.

The presence of many different natural and organic national labels was a real problem which was not only confusing for consumers but also challenging for producers to formulate products with different requirements to comply to all these standards. It became urgent to address the lack of regulation within the sector, as well as the short comings of the existing national standards which were not in line with consumers’ and producers’ expectations and needs.

Consequently, NATRUE Founder Members ultimately decided to launch their own international initiative taking account of consumers’ and manufacturers’ expectations and needs. This resulted in the creation of the NATRUE Label in 2008. Shortly after its creation the Founder Members started to switch from different seals to the NATRUE seal, very quickly several other companies followed suit. 

In 2009 the first 400 products were certified and an additional 600 followed in 2010.

Since then, the NATRUE Label has continued to grow and to expand across Europe and overseas. Indeed, the number of NATRUE certified products as well as the geographical spread of the label have literally “taken-off” off.  In May 2015 there are 4300 certified products and many others in the process of certification.  Please see NATRUE's PRODUCT WORLD for an update.

What does the NATRUE Label mean in terms of product quality?
How can consumers benefit from it? See section "Consumers".

Why should producers of authentic Natural and Organic Cosmetics certify according to the NATRUE standard?
How does the certification process work? See section "Manufacturers".