NATRUE

In einem offiziell undefinierten Sektor einer streng regulierten Branche sind Greenwashing und Fragen bezüglich der Verfügbarkeit von erstklassigen Rohstoffen für Verbraucher und Hersteller zu einem Hauptanliegen geworden. Es wurde unumgänglich, einen internationalen gemeinnützigen Verein zu schaffen, der professionell besetzt ist und sich im Namen der Branche und auf internationaler Ebene zu Wort meldet. Eine strenge Definition von Natur- und Biokosmetik sowie die Regulierung von Inhaltsstoffen gehen Hand in Hand, um den Konsumenten die Qualität der Endprodukte zu sichern, die sie erwarten.

Aus Sicht der Inhaltsstoffe: Natürliche und organische Inhaltsstoffe können im Gegensatz zu künstlichen Inhaltsstoffen nicht durch Forschung und Entwicklung ersetzt werden. Die Natur kann nicht neu erfunden werden. Unangemessene Regulierung oder mangelnder Respekt für nachhaltige Biodiversität sind Beispiele für wichtige Fragen, die angegangen werden müssen, um die Kontinuität von unersetzlichen Premium-Rohstoffen zu gewährleisten, ohne die es unmöglich wäre, hochwertige Beauty-Produkte zu formulieren.

 

WIE MACHT NATRUE DAS?

NATRUE beteiligt sich an allen maßgeblichen Regulierungsbehörden:

NATRUE hat einen Sitz in der Kosmetik-Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission, in der alle neuen und sich entwickelnden Vorschriften, die sich auf Kosmetika auswirken, einschließlich kosmetischer Angaben und Inhaltsstoffe geregelt werden. Gemäß Artikel 20 der EU-Kosmetikverordnung 1223/2009 muss die Kommission gemeinsame Kriterien für Ansprüche festlegen – natürlich und organisch ist ein Anspruch, der in dieser Arbeitsgruppe erörtert wird. Die Kosmetik-Arbeitsgruppe setzt sich aus Regierungsvertretern der Mitgliedstaaten und einschlägigen Branchenexperten zusammen.

NATRUE wird auch regelmäßig von den europäischen Institutionen eingeladen, sich an verschiedenen institutionellen Arbeitsgruppen und öffentlichen Konsultationen zu einer Reihe von Themen zu beteiligen und dazu beizutragen: z. Duftstoffallergene, endokrine Disruptoren, CoP-Diskussionen (Community of Practice für bessere Selbst- und Mitregulierung), Nachhaltigkeit und mehr.

NATRUE ist Mitglied der Europäischen Normungsorganisation (CEN): Hier werden alle aufkommenden und sich entwickelnden europäischen Normen diskutiert und vereinbart oder abgelehnt. Wenn die Europäische Kommission das CEN beauftragt, eine Norm zu entwickeln, wird sie mit der Annahme der Norm zu einer europäischen harmonisierten Norm, auf die in den einschlägigen EU-Verordnungen als solche verwiesen wird. Wenn ein CEN-Mitglied eine Norm vorsieht, die anschließend vereinbart und angenommen wird, ist dies keine harmonisierte europäische Norm. Jeder Mitgliedstaat kann diese unterzeichnen und wird dann in nationales Recht integriert.

NATRUE ist Mitglied von und Mitglied von ISO TC 217 / WG 4, einer Kosmetikgruppe mit mehreren Interessengruppen der International Standardization Organization. Die Arbeitsgruppe 4 (WG4) erarbeitet derzeit Leitlinien für technische Definitionen und Kriterien für Natur- und Biokosmetik. Die Leitlinien sind in zwei separate Dokumente unterteilt, und der Prozess soll bis spätestens Oktober 2017 abgeschlossen sein.

 

 

NATRUE ARBEITET MIT DEM EUROPÄISCHEN PARLAMENT:

Im November 2014 veranstaltete NATRUE eine zweitägige Ausstellung, die seine Vision, Mission und Ziele, Erfolge und Herausforderungen im Europäischen Parlament vorstellte. Der Fokus lag auf der Notwendigkeit einer strengen regulatorischen Definition von Natur- und Biokosmetik. In diesem Zusammenhang präsentierte NATRUE die Ergebnisse einer unabhängigen Verbraucheruntersuchung der GfK zu den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Natur- und Biokosmetik.

NATRUE

In an officially undefined sector within a tightly-regulated industry, greenwashing and issues linked to the availability of premium raw materials have become a major concern for consumers and manufacturers alike. A strict definition of Natural and Organic Cosmetics and ingredient regulation go hand in hand in order to ensure consumers the quality finished products they expect. For these reasons, it was essential to create an international non-profit association supported by the expertise of professionals in the industry to speak up on behalf of the sector at international level.

Natural and organic ingredients, unlike artificial ingredients, cannot be replaced through research and development. Nature cannot be re-invented. Inappropriate regulation or lack of respect for sustainable biodiversity are examples of crucial issues that must be addressed in order to guarantee the continuity of premium, irreplaceable raw materials without which it would be impossible to formulate quality beauty products.

 

HOW DOES NATRUE WORK?

NATRUE participates in and contributes to all relevant regulatory decision making bodies at international level:

NATRUE is a member of the European Commission’s Cosmetics Working Group, where all emerging and evolving regulations affecting cosmetics are addressed (including cosmetic claims and ingredients regulation). The provisions of Article 20 of the EU Cosmetics Regulation 1223/2009 require that the Commission establish common criteria for claims. For this reason, since “natural and organic” is a claim, it is thoroughly discussed in this Working Group. The Cosmetics Working Group is formed by government representatives from Member States and relevant industry experts.

NATRUE is also regularly invited by the European institutions to participate in and contribute to various Institutional Working Groups and Public Consultations on a number of issues such as fragrance allergens, endocrine disruptors, CoP discussions (Community of Practice for better self and co-regulations), sustainability and more.

NATRUE is a member of The European Standardization Organization (CEN), where all emerging and evolving European standards are discussed and agreed or rejected. If the European Commission mandates CEN to develop a standard, upon its adoption, the standard becomes a European harmonized standard and is referenced as such in the relevant EU Regulations. If a CEN Member tables a standard which is subsequently agreed and adopted, it is not a European harmonized standard, but each Member State can sign up to it and it is then integrated into national law.

NATRUE is a member of and contributes to ISO TC 217/WG 4, a multi-stakeholder Cosmetics Group at the International Standardization Organization (ISO). Working Group 4 (WG4) is currently developing Guidelines for technical definitions and criteria for Natural and Organic Cosmetics. The Guidelines are divided into two separate documents.

 

NATRUE AND THE THE EUROPEAN PARLIAMENT

In November 2014, NATRUE held a two-day event, presenting its vision, mission and goals, achievements and challenges in the European Parliament. The focus was on the need for a strict regulatory definition of Natural and Organic Cosmetics. During this event, NATRUE presented the results of an independent consumer inquiry carried out by GfK concerning consumer expectations with regard to Natural and Organic Cosmetics.