NATRUE

Wir haben ein gemeinsames Ziel: reine Natur- und Biokosmetik zu schützen und zu fördern. Unser internationales Sekretariat mit Sitz in Brüssel arbeitet leidenschaftlich, um die Mission von NATRUE zu erfüllen.

   Dr Mark Smith – Director General

Rolle: Leitung von NATRUE, Führungsrolle in allen politischen, regulatorischen und wissenschaftlichen Angelegenheiten des Vereins – Befürwortung, Forschung und Etikettierung.

Mark hat einen Abschluss in Chemie und einen interdisziplinären Doktortitel. zwischen Chemie und Genetik. Bevor er im Juni 2014 zu NATRUE kam, erweiterte er seine Forschungskarriere um zwei Positionen in den Bereichen Biotechnologie (Leeds, UK) und Biomedizin / Pharmazie (Montréal, Kanada). Mark ist ein britischer Staatsbürger, der über mehr als fünf Jahre Erfahrung im wissenschaftlichen Management verfügt. In den letzten zehn Jahren war er an der erfolgreichen Koordinierung strategischer und kollaborativer interdisziplinärer Projekte durch wissenschaftliche Abteilungen und internationale Forschung beteiligt. Mark wurde im Juli 2016 Direktor von NATRUE.

Sprachen: Englisch und Französisch

E-Mail: msmith@natrue.eu

Telefon: +32 2 613 29 32

  Katrin Pilz – Office Manager

Rolle: Administrative Unterstützung, zuständig für rechtliche, finanzielle und personelle Angelegenheiten sowie Mitgliederverwaltung.

Katrin kam im Januar 2019 zu NATRUE. Sie leistet administrative Unterstützung und ist für die Sicherstellung der rechtlichen, finanziellen und beschäftigungspolitischen Anforderungen verantwortlich. Darüber hinaus ist sie in Kontakt mit dem Europäischen Parlament und dem Membership Management und erstellt Finanzdokumente, in denen die Bürokosten und das Budget beschrieben werden. Katrin lebt seit zehn Jahren in Brüssel und verfügt über Erfahrungen in europäischen Angelegenheiten für deutsche und europäische Verbindungsbüros zu den europäischen Institutionen. In den letzten sieben Jahren arbeitete Katrin bei der belgisch-luxemburgisch-deutschen Handelskammer in Brüssel und beriet KMU in verschiedenen Fragen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch und etwas Spanisch und Neugriechisch

E-Mail: info@natrue.eu

Telefon: +32 2 613 29 30

Dr. Hana Mušinović – Regulatory & Scientific Manager

Rolle: Verantwortlich für regulatorische und wissenschaftliche Aktivitäten sowie für die Aktualisierung und Interpretation der NATRUE-Label-Kriterien

Hana kam im Oktober 2017 als Regulatory and Scientific Officer zu NATRUE. Als kroatische Staatsbürgerin, die seit 12 Jahren im Ausland lebt, war sie während ihres Studiums und ihres beruflichen Engagements an verschiedenen interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Hana hat einen Abschluss in Molekularbiologie gemacht und besitzt einen Master und einen Ph.D. in Nutrigenomics und personalisierte Ernährung. Bevor sie zu NATRUE kam, arbeitete sie in der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Sprachen: Kroatisch, Englisch, Spanisch und Italienisch

E-Mail: hmusinovic@natrue.eu

Telefon: +32 2 613 29 31

  Cécile Zumbiehl – Label & Events Officer

Rolle: Verantwortlich für Label- und Zertifizierungsaktivitäten, Unterstützung bei der Kommunikation, Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen.

Cécile kam im Mai 2018 als Label & Communication Assistant zu NATRUE, bevor er im Mai 2019 zum Label & Events Officer ernannt wurde. Cécile wurde im Elsass, Frankreich, geboren. Er hat an der EM Strasbourg Business School mit einem Master in Business Administration und Management abgeschlossen. Sie hat auch einen Master-Abschluss in Chemie und Biologie von Pflanzen an der Universität Straßburg, wo sie natürliche Wirkstoffe in der Kosmetikindustrie studierte.

Sprachen: Französisch, Englisch und etwas Deutsch

E-Mail: czumbiehl@natrue.eu

Telefon: +32 2 613 29 33

  Ana Ledesma Claros – Communications Officer

Rolle: Verantwortlich für interne und externe Kommunikationsstrategien, Implementierung, Entwicklung und Verwaltung der NATRUE-Website und der Social-Media.

Ana hat einen Bachelor-Abschluss in Übersetzen und Dolmetschen und einen Master-Abschluss in internationalem Recht und internationalen Beziehungen. Sie hat im Bildungssektor in Spanien und in Deutschland sowie im Finanzsektor als Client Onboarding Specialist für ein britisches Devisenunternehmen gearbeitet. Im Jahr 2017 absolvierte Ana ein Übersetzungspraktikum bei der DG TRAD des Europäischen Parlaments in Luxemburg. Bevor sie zu NATRUE kam, war sie Kommunikations- und Bürokoordinatorin beim Europäischen Verband der Recyclingindustrie in Brüssel. Seit Mai 2019 ist sie neue Kommunikationsbeauftragte bei NATRUE.

Sprachen: Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch und etwas Italienisch und Niederländisch

E-Mail: aledesma@natrue.eu

Telefon: +32 2 613 29 35

  Muriel Cartiaux – Office Assistant

Rolle: Verantwortlich für die Produktdatenbank der Website.

Muriel kam im Januar 2018 als Büroassistent zu NATRUE. Sie ist dafür verantwortlich, die Produktdatenbank der Website auf dem neuesten Stand zu halten und bürobezogene Aufgaben zu unterstützen.

Sprachen: Französisch, Englisch

E-Mail: secretariat@natrue.eu

Telefon: +32 2 613 29 30

NATRUE

We have a common goal: to safeguard and promote pure authentic natural and organic cosmetics. Based in Brussels, our international Secretariat works passionately to fulfill NATRUE’s mission.

   Dr Mark Smith – Director General

Role: Running of NATRUE, lead role in all political, regulatory and scientific affairs of the association – advocacy, research and label.

Mark graduated with a M.Chem (Hons.) degree in chemistry and an interdisciplinary PhD. between chemistry and genetics. Before joining NATRUE in June 2014, he developed further his research career with two positions covering biotechnology (Leeds, UK) and the biomedical/pharmaceutical sector (Montréal, Canada). Mark is a British national who has more than five years’ experience in Scientific Management. During the last ten years, he has been involved in the successful coordination of strategic and collaborative interdisciplinary projects via academic departmental and international research. Mark became Director General of NATRUE in July 2016.

Languages: English, French

Email: msmith@natrue.eu

Phone: +32 2 613 29 32

   Katrin Pilz – Office Manager

Role: Administrative support, responsible for ensuring legal, financial and HR matters and membership management.

Katrin joined NATRUE in January 2019. She provides administrative support and is responsible for ensuring legal, financial and employment requirements. In addition, she is involved in liaison with the European Parliament, manages NATRUE’s membership and prepares financial documents describing the office expenditure and budget. Katrin has lived in Brussels for ten years and has extensive experience in European Affairs for German and European liaison offices to the European Institutions. Katrin previously worked for 7 years at the German-Belgian-Luxembourg Chamber of Commerce in Brussels and advised SMEs on various matters.

Languages: German, English, French, Dutch, Italian and a bit of Spanish and Modern Greek

Email: info@natrue.eu

Phone: +32 2 613 29 30

Dr. Hana Mušinović –  Regulatory & Scientific Manager

Role: Responsible for regulatory and scientific activities and for the update and interpretation of the NATRUE Label Criteria in collaboration with the scientific committee.

Hana joined NATRUE in October 2017 as Regulatory and Scientific Officer. As a Croatian national living abroad for the past 12 years throughout her studies and professional engagements she has been involved in different interdisciplinary and international research projects. Hana graduated with a degree in molecular biology and holds a master and PhD in Nutrigenomics and Personalized Nutrition. Before joining NATRUE, she was working in the European Food Safety Authority (EFSA) on international scientific cooperation.

Languages: Croatian, English, Spanish, Italian

Email: hmusinovic@natrue.eu

Phone: +32 2 613 29 31

  Cécile Zumbiehl – Label & Events Officer

Role: Responsible of label and certification-related activities, development of NATRUE’s presence at international level via the organisation and participation at trade fairs and events.

Cécile joined NATRUE in May 2018 as Label & Communication Assistant before becoming the Label & Events Officer in May 2019. Born and bread in Alsace, France, Cécile graduated from the EM Strasbourg Business School with a Master’s degree in Business Administration and Management. She also holds a Master’s degree in Chemistry and Biology of plants from the University of Strasbourg, where she studied natural active molecules used in the cosmetic industry.

Languages: French, English, German

Email: czumbiehl@natrue.eu

Phone: +32 2 613 29 33

   Ana Ledesma Claros – Communications Officer

Role: Responsible of internal and external communication strategies, implementation, development and management of NATRUE’s website and social media accounts.

Ana holds a Bachelor’s degree in Translation and Interpreting and a Master ‘s degree in International Law and International Relations. She has worked in the educational sector in Spain and in Germany and in the financial sector as a Client Onboarding Specialist for a British foreign exchange company. In 2017, Ana did a translation traineeship at the European Parliament’s DG TRAD in Luxembourg. Before joining NATRUE, she was Communications and Office Coordinator at the European Recycling Industries’ Confederation in Brussels. Since May 2019 she is the new Communications Officer at NATRUE.

Languages: Spanish, English, German, French and a bit of Dutch and Italian

Email: aledesma@natrue.eu

Phone: +32 2 613 29 35

  Muriel Cartiaux – Office Assistant

Role: Responsible for the products database of NATRUE’s website.

Muriel joined NATRUE in January 2018 as Office Assistant. She is responsible for keeping the products database of the website up to date and supporting office-related tasks.

Languages: French, English

Email: secretariat@natrue.eu

Phone: +32 2 613 29 30