1. Was ist NATRUE?

NATRUE, die International Natural and Organic Cosmetics Association, ist eine internationale gemeinnützige Vereinigung (AISBL) mit Sitz in Brüssel. NATRUE wurde 2007 von den Pionieren der Natur- und Biokosmetikbranche gegründet, darunter Weleda, WALA, Laverana, PRIMAVERA, LOGOCOS und CEP, um Natur- und Biokosmetik zum Nutzen der Verbraucher weltweit zu schützen und zu fördern. Im Jahr 2008 beschlossen die Mitglieder von NATRUE, das international gültige NATRUE-Label zu schaffen, um die Aufgabe von NATRUE zu unterstützen und Herstellern und Verbrauchern einen hohen Maßstab für natürliche und biologische Kosmetikprodukte zu bieten. Nach mehr als 10 Jahren Engagement ist NATRUE ein etablierter, internationaler Verfechter und Stimme für die politischen, regulatorischen und wissenschaftlichen Bedürfnisse des Natur- und Biokosmetiksektors. Das NATRUE-Label steht mit seinen strengen Kriterien für die Formulierung von Natur- und Biokosmetikprodukten weiterhin für hochwertige Qualität und Transparenz gegen Greenwashing. Weitere Informationen zu zertifizierten Produkten und Rohstoffen mit dem NATRUE-Label können in Echtzeit in der öffentlichen Online-Datenbank von NATRUE eingesehen werden.

2. Gibt es eine rechtliche Definition für „natürliche“ und „biologische“ Kosmetik?

Bisher gibt es keine rechtliche Definition für ein „natürliches“ oder „biologisches“ Kosmetikprodukt. In der EU gelten beide Begriffe als Ansprüche im Sinne der Kosmetikverordnung. Alle Ansprüche werden durch gemeinsame Kriterien geregelt, um sicherzustellen, dass sie überprüfbar und nicht irreführend sind. Es gibt jedoch keine verbindlichen harmonisierten Kriterien (oder Label) für Natur- und Biokosmetik. Die Europäische Kommission hat hier klargestellt, dass es zurzeit keinen europäischen harmonisierten Standard für Natur- und Biokosmetik gibt.

3. Was garantiert das NATRUE-Label?

In Ermangelung einer offiziellen Definition von „natürlichen“ und „biologischen“ Kosmetika gibt es private, freiwillige Standards, um den Verbrauchern Garantien für die Formulierung und Eigenschaften eines Kosmetikprodukts zu bieten. Der private, freiwillige und internationale NATRUE-Standard legt strenge Labelkriterien für Natur- und Biokosmetik fest, die sich in den folgenden Punkten niederschlagen:

  • Ein Label für Hersteller, deren kosmetische Produkte nach einem hohen und streng kontrollierten Maßstab für Natur- und Biokosmetik auf dem Markt zertifiziert sind und
  • Ein Label für Verbraucher, die sich auf das NATRUE-Siegel verlassen können, um natürliche und biologische Kosmetika zu identifizieren, die ihren Erwartungen und Anforderungen entsprechen.

Die Art der Inhaltsstoffe, die zulässigen Verarbeitungsmethoden und die Gesamtzusammensetzung der kosmetischen Produkte, die durch die NATRUE-Kriterien festgelegt sind, garantieren, dass Produkte mit dem NATRUE-Label den Angaben „natürlich“ oder „biologisch“ wirklich entsprechen. Nach den NATRUE-Label-Kriterien können kosmetische Produkte gemäß zwei Niveaus zertifiziert werden: entweder als natürlich oder als biologisch*. Der NATRUE-Standard legt fest, dass mindestens 95% der Inhaltsstoffe pflanzlichen und tierischen Ursprungs in einem kosmetischen Produkt, welches das NATRUE-Zertifizierungsniveau „biologisch“ in Anspruch nehmen möchte, aus einem zertifizierten kontrollierten ökologischen Landbau oder Wildsammlung stammen müssen.

*Gültig ab Januar 2021. Derzeit gibt es noch auf dem Markt Kosmetikprodukte, die unter einem dritten Niveau (“natürlich mit biologischem Anteil”) zertifiziert sind. Diese Produkte werden nach Ablauf ihres aktuellen Zertifikats entweder als Natur- oder Biokosmetik wieder zertifiziert.

4. Sind Natur- und Biokosmetika sicher?

Natur- und Biokosmetika unterliegen wie alle anderen Kosmetika strengen Sicherheitsbewertungen, die nach den gesetzlichen Regelungen (Verordnung (EG) Nr. 1223/2009) erforderlich sind, um auf den Markt gebracht werden zu können. Dies bedeutet, dass alle legale in Verkehr gebrachten Kosmetika, sowohl konventionelle als auch natürliche oder biologische kosmetische Produkte, sicher sind.

5. Werden natürliche und biologische Kosmetika an Tieren getestet?

Tierversuche verstoßen gegen die NATRUE zugrunde liegenden Werte und Ethiken und sind in der Europäischen Union gesetzlich verboten. Die Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel stellt sicher, dass kein Kosmetikprodukt, welches auf den europäischen Markt gebracht wird, Tierversuchen unterlag. Der NATRUE-Standard erweitert dieses Verbot auf Drittländer außerhalb der EU. Dies bedeutet, dass die Vermarktung von NATRUE-zertifizierten Kosmetikprodukten nicht möglich ist in Ländern, wo Tierversuche gesetzlich vorgeschrieben sind.

6. Welche Inhaltsstoffe sind nach dem NATRUE-Standard zulässig?

NATRUE-zertifizierte Produkte enthalten nur 100% natürliche, naturnahe und naturidentische Inhaltsstoffe. Mit dem NATRUE-Label zertifizierte Produkte dürfen nur mit Stoffen formuliert werden, die laut der Herkunfts- und Herstellungskriterien gemäß dem NATRUE-Standard formuliert werden. Keine Silikone, Parabene, Mineralöle, Mikrokügelchen / Mikroplastiken, synthetischen Duftstoffe oder gentechnisch veränderte Organismen (GVO) sind zulässig.

7. Was sind „synthetische Inhaltsstoffe“? Und „Chemikalien“?

Synthetische Inhaltsstoffe sind eine Art von Verbindungen, die durch chemische Synthese hergestellt werden. Dies können vollständig vom Menschen hergestellten Stoffe sein, die in der Natur nicht vorhanden sind (z. B. Dimethicone, ein übliches Silikon), oder Inhaltsstoffe, die bereits in der Natur vorhandene Stoffe reproduzieren (wie Sorbinsäure, die ein Konservierungsmittel ist). Synthetische Inhaltsstoffe können auch chemisch modifizierte natürliche Substanzen sein (z. B. Glycerin).

Das Wort „chemisch“ wird umgangssprachlich verwandt als Synonym für synthetische (vom Menschen erzeugte) Substanzen, einschließlich Petrochemikalien. Aus wissenschaftlicher Sicht sind jedoch alle Substanzen Chemikalien, aber nicht alle Chemikalien sind synthetisch (zum Beispiel ist Wasser eine natürliche Chemikalie). Natürliche Substanzen können als synthetisch angesehen werden, wenn sie einer bestimmten Anzahl chemischer Prozesse unterzogen wurden. Die Schätzung als „natürlich“ eines Inhaltsstoffs wird daher nicht nur von seiner Herkunft, sondern auch von seiner Verarbeitung bestimmt.

8. Was ist der Unterschied zwischen „natürlichen“, „naturnahen“ und „naturidentischen“ Inhaltsstoffen?

Natürliche Inhaltsstoffe sind solche, die direkt aus der Pflanze (Kräuterextrakte oder ätherische Öle), Tieren (z. B. Lanolin), ausgenommen Wirbeltiere, oder Mineralquellen (z. B. Meersalz) entnommen werden. Sie werden durch physikalische Prozesse oder mikrobiologische oder enzymatische Prozesse erhalten, bei denen natürliche Mikroorganismen oder Enzyme verwendet werden.

Naturnahe Inhaltsstoffe (auch allgemein als Inhaltsstoffe „natürlichen Ursprungs“ bekannt) sind solche, die aus natürlichen Inhaltsstoffen durch chemische Modifikationen gewonnen werden, die auf physiologischen Reaktionen, Reproduktion oder Verfeinerung basiert sind. Beispielsweise kann pflanzliches Glycerin durch chemische Verarbeitung von Pflanzenölen erhalten werden.

Naturidentische Inhaltsstoffe existieren in der Natur, können jedoch nicht mit angemessenem technischem Aufwand oder in ausreichender Qualität oder Reinheit daraus gewonnen werden, deswegen werden sie im Labor reproduziert. Nach den NATRUE-Kriterien sind nur bestimmte Pigmente, Mineralien und Konservierungsstoffe in naturidentischer Form zulässig. Zugelassene naturidentische und naturnahe Stoffe sind mit ihrem INCI-Namen in den Anhängen des NATRUE-Standards gelistet, welche hier heruntergeladen werden können.

9. Wie garantiert NATRUE ein Höchstmaß an natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen in NATRUE-zertifizierten Produkten?

Um die unterschiedlichen Qualitäten und Eigenschaften von Kosmetikprodukten zu berücksichtigen, hat NATRUE ein einzigartiges System von 13 Produktkategorien geschaffen und jeder Kategorie Mindestmengen an natürlichen Stoffen und Höchstmengen an naturnahen Stoffen zugewiesen. Auf diese Weise kann das NATRUE-Label das höchste Maß an natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen für jede Produktkategorie unter jeder Zertifizierungsstufe (Natur- oder Biokosmetik) garantieren.

Zusätzlich zu diesem Produktklassifizierungssystem gewährleistet das NATRUE-Label eine maximale Konzentration natürlicher und biologischer Inhaltsstoffe in allen NATRUE-zertifizierten Produkten, indem bei der Berechnung des Anteils natürlicher Substanzen in einem Endprodukt das zugesetzte Wasser nicht berücksichtigt wird. Während Wasser eindeutig natürlich ist, kann das Zählen des Beitrags von Wasser bei der Berechnung der Natürlichkeit eines Produkts den natürlichen Gehalt erhöhen und die Beiträge von Pflanzen und Mineralien verdünnen, nach denen Verbraucher in Natur- und Biokosmetik besonders suchen.

10. Was ist „Greenwashing“ und wie trägt NATRUE dazu bei, es zu verhindern?

Da es auf internationaler Ebene keine einheitlichen Kriterien zur Definition der Eigenschaften von Natur- und Biokosmetik gibt, ist es für Hersteller und Verbraucher schwierig zu bewerten, ob die Angaben „natürlich“ oder „biologisch“ als irreführend angesehen werden können. Das Problem bleibt, dass konventionelle und von der Natur inspirierte Produkte Ansprüche erheben können (z. B. „hergestellt mit Rosenöl“), Bilder, die Deutung von Bildmotiven und andere Formen des Marketings verwenden, welche eine begrenzte Anzahl natürlicher Inhaltsstoffe hervorheben oder auf diese aufmerksam machen können, anstatt auf das Produkt als Ganzes. Solche natürlichen Inhaltsstoffe können im Endprodukt enthalten sein, jedoch nur in sehr geringen Konzentrationen im Verhältnis zum Anteil der verwendeten nicht natürlichen Substanzen. Dieses als „Greenwashing“ bezeichnetes Phänomen zeigt sich nicht nur in der irreführenden Verwendung von Angaben wie „natürlich“ oder „biologisch“, sondern auch in Angaben wie „umweltfreundlich“, „sauber“ oder „grün“.

Das NATRUE-Label setzt sich entschieden gegen Greenwashing ein: ein Produkt darf nur das NATRUE-Label erhalten, wenn mindestens 75% (8 von 10) der Produkte derselben Marke oder Untermarke (sofern diese speziell für die Entwicklung der natürlichen und biologischen Produktlinie entwickelt wurde) mit dem NATRUE Label zertifiziert werden. Diese Regel verhindert, dass Marken ein oder zwei „Heldenprodukte“ als NATRUE-zertifizierte Kosmetik vermarkten, während der Rest der Produktlinie als konventionelle Kosmetik formuliert bleibt. Dies kann für Verbraucher irreführend sein, da sie möglicherweise glauben können, dass alle die Produkte der Marke als natürliche oder biologische Kosmetik zertifiziert sind.

11. Was sind GVO?

Ein genetisch veränderter Organismus (GVO) ist jeder Organismus (mit Ausnahme des Menschen), bei dem das genetische Material auf eine Weise verändert wurde, die nicht auf natürliche Weise durch Paarung und / oder natürliche Rekombination auftritt. GVOs und daraus hergestellte Inhaltsstoffe sind in NATRUE-zertifizierter Natur- und Biokosmetik verboten.

12. Was sind Konservierungsmittel?

Konservierungsmittel sind Substanzen, deren Verwendung ausschließlich oder hauptsächlich die Entwicklung und Vermehrung von Mikroorganismen (wie Bakterien, Pilzen oder Hefen) in einem Produkt hemmen. NATRUE erlaubt eine ausgewählte Anzahl von Konservierungsmitteln natürlichen, naturnahen und naturidentischen Ursprungs bei der Formulierung kosmetischer Produkte und verbietet die Verwendung von Konservierungsmitteln wie Triclosan, Phenoxyethanol und Parabenen.

13. Was sind Nanomaterialien? Sind sie nach dem NATRUE-Standard zulässig?

Nanopartikel sind natürliche, zufällige oder hergestellte Materialien, die Partikel im Größenbereich von 1 nm bis 100 nm enthalten. Nanopartikel verändern die Eigenschaften von kosmetischen Produkten, wie deren Farbe, Transparenz, Löslichkeit und chemische Reaktivität. Unlösliche Nanopartikel werden hauptsächlich in kosmetischen Produkten als UV-Filter verwendet.

Alle in kosmetischen Produkten verwendeten Nanomaterialien erfordern eine gründliche Sicherheitsbewertung. NATRUE erlaubt die Verwendung von untersuchten Nano-Formen von Inhaltsstoffen, die den NATRUE-Kriterien entsprechen, beispielsweise Titandioxid und Zinkoxid. Sowohl Titandioxid als auch Zinkoxid werden durch die Bestimmungen der EU-Kosmetikverordnung (EG) Nr. 1223/2009 (Anhang IV) auf der Grundlage einer positiven Stellungnahme des unabhängigen Risikobewertungsgremiums der Europäischen Kommission (des Wissenschaftlichen Ausschusses für Verbrauchersicherheit (SCSS)) als sicher bewertet.

14. Was bedeutet „vegan“? Sind alle NATRUE-zertifizierten Produkte vegan?

Veganismus ist eine Lebensweise für Menschen (Veganer), die sich dafür entscheiden, keine tierischen Produkte zu essen oder zu verwenden. Produkte können nach einem bestimmten Standard / einer bestimmten Definition über einen Zertifizierungsprozess von einer registrierten Stelle als vegan zertifiziert werden.

Fertige kosmetische Produkte, die nach den Kriterien des NATRUE-Labels zertifiziert sind, enthalten natürliche und biologische Inhaltsstoffe, zu denen auch tierische Inhaltsstoffe (außer toten Wirbeltieren) wie Bienenwachs, Honig, Milch usw. gehören. Obwohl NATRUE eine identische Position zu bestimmten veganen Zertifizierungsanforderungen hat (z. B. sind beide gegen Tierversuche), überschneiden sich nicht alle diese Anforderungen mit dem Umfang und der Definition von NATRUE für Natur- und Biokosmetik. Die vegane Zertifizierung ist daher keine Voraussetzung für NATRUE-zertifizierte Produkte, aber sie ist vollständig kompatibel mit der NATRUE-Zertifizierung. In der Praxis tragen daher viele NATRUE-zertifizierte Produkte, die frei von tierischen Inhaltsstoffen sind, auch ein veganes Siegel.

15. Ist Palmöl in NATRUE-Produkten erlaubt?

NATRUE stellt sicher, dass im kosmetischen Endprodukt nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind, die nach den strengen Kriterien von NATRUE verarbeitet wurden. Palmöl (Kernöl) und seine Derivate sind Substanzen pflanzlichen Ursprungs und daher in NATRUE-zertifizierten Produkten zulässig. Der NATRUE-Standard enthält jedoch spezifische Anforderungen für die Verwendung von nachhaltigem und zertifiziertem Palmöl und seiner Derivate in der Formulierung von kosmetischen Produkten mit dem NATRUE-Label.

16. Hat NATRUE besondere Kriterien für die Verpackung?

Der NATRUE-Standard legt fest, dass so wenig Verpackung wie möglich verwendet werden sollte und Produkte für mehrere Verwendungszwecke designt werden sollten. Wann immer möglich sollten alle Verpackungen recycelbar sein und erneuerbare Materialien verwenden. Die Verwendung von halogenierten Kunststoffen ist verboten.

1. What is NATRUE?

NATRUE, the International Natural and Organic Cosmetics Association, is an international non-profit association (AISBL) based in Brussels. NATRUE was founded in 2007 by the pioneers of the natural and organic cosmetic sector, including Weleda, WALA, laverana, PRIMAVERA, LOGOCOS and CEP, to protect and promote natural and organic cosmetics to the benefit of consumers worldwide. In 2008, NATRUE’s members decided to create the internationally applicable NATRUE Label to support NATRUE’s mission and to provide producers and consumers with a high benchmark for natural and organic cosmetic products. After more than 10 years of commitment, NATRUE is an established international advocate and voice for the political, regulatory and scientific needs of the natural and organic cosmetic sector. The NATRUE Label continues to represent a high-quality standard and transparency against greenwashing thanks to its strict set of criteria for the formulation of natural and organic cosmetics. More details about the certified products and raw materials carrying the NATRUE Label can be checked in real time in NATRUE’s public online database.

2. Is there a legal definition for “natural” and “organic” cosmetics?

To date there is no legal definition for a “natural” or “organic” cosmetic product. In the EU, both terms are regarded as claims as defined by the Cosmetic Regulation. All claims are regulated through common criteria to ensure they are verifiable and not misleading, but there are no mandatory harmonised criteria (or label) for natural and organic cosmetics. The European Commission has provided clarification of the absence of an European harmonised standard for natural and organic cosmetics here.

3. What does the NATRUE Label guarantee?

In the absence of an official definition of “natural” and “organic” cosmetics, private, voluntary standards exist to offer consumers guarantees about the composition and qualities of a cosmetic product. The NATRUE Standard, which is private, voluntary and international, sets strict label criteria for natural and organic cosmetics, which translate into guarantees both for:

  • producers whose cosmetic products are certified to a high and strictly controlled benchmark for natural and organic cosmetics in the market and
  • consumers who can rely on the NATRUE seal to identify natural and organic cosmetics that match their expectations and demands.

The type of ingredients, the allowed processing methods and the overall composition of cosmetic products established in the NATRUE Standard guarantee that products carrying the NATRUE Label are truly worth of the claims “natural” and “organic”. Under the NATRUE Label criteria, products can be certified to two levels: natural and organic*. The NATRUE Standard establishes that at least 95% of the ingredients from plant and animal origin contained in a cosmetic product that claims the NATRUE organic certification level must come from certified controlled organic farming or wild collection.

* Applicable from January 2021 onwards. Currently there are still NATRUE certified products under a third level (“natural with organic portion”) in the market. These products will be recertified either as natural or organic cosmetics after their current certificate has expired.

4. Are natural and organic cosmetics safe?

Like all other cosmetics, natural and organic cosmetics are subjected to strict safety assessments required by cosmetics legislation (Regulation (EC) No 1223/2009) in order to be able to be placed in the market. This means that all legally placed cosmetics in the market, both conventional and natural/organic, are safe for use.

5. Are natural and organic cosmetics tested on animals?

Animal testing is against NATRUE’s underlying values and ethics, and it is prohibited by law in the European Union. Regulation (EC) No. 1223/2009 on cosmetic products ensures that no cosmetic product placed in the European market has been subjected to animal testing. NATRUE’s Standard extends this ban to third countries outside the EU, which means that the marketing of NATRUE certified finished products is not possible in countries where animal testing is required by law.

6. What ingredients are allowed under NATRUE’s standard?

NATRUE certified products contain only 100% natural, derived natural and nature-identical ingredients. Cosmetic products carring the NATRUE Label must only be formulated with substances from compliant origin and manufacture according to the NATRUE Label criteria. No silicones, parabens, mineral oils, microbeads/microplastics, synthetic fragrances or GMOs are allowed.

7. What are “synthetic ingredients”? And “chemicals”?

Synthetic ingredients are a type of compounds produced by chemical synthesis. These can be entirely man-made ingredients that do not exist in nature (for instance, dimethicone, which is a common silicone) or ingredients reproducing those that already exist in nature (such as sorbic acid, which is a preservative). Synthetic ingredients can also be chemically modified natural substances (for instance, glycerine).

The word “chemical” is colloquially used as synonym for synthetic (man-made) substances, including petrochemicals. However, from a scientific point of view, all substances are chemicals, and not all chemicals have a synthetic nature (for instance, water is a natural chemical). Natural substances can become synthetic after being subjected to a certain amount of synthetic chemical reactions, so the “natural” quality of an ingredient is determined not only by its origin, but also by its processing.

8. What is the difference between “natural”, “derived natural” and “nature-identical” ingredients?

Natural ingredients are those isolated directly from a plant (herbal extracts or essential oils), animals (for example, lanolin) excluding dead vertebrates, or a mineral source (for instance, sea salt). They are obtained through physical processes or microbiological or enzymatic processes that use natural microorganisms or enzymes.

Derived natural ingredients (also commonly known as “nature origin” ingredients) are those obtained from natural ingredients by chemical modification modelled on physiological reactions, reproduction or refinement. For example, plant-based glycerine can be obtained through the chemical processing of plant oils.

As for nature-identical ingredients, these exist in nature but they cannot be recovered from it using reasonable technical effort or in sufficient quality or purity, so they are reproduced in a lab. Under the NATRUE criteria, only certain pigments, minerals and preservatives are permitted in nature-identical form. Authorised or approved nature-identical and derived natural substances are listed by their INCI on the Annexes to the NATRUE Standard, which can be downloaded here.

9. How does NATRUE guarantee the highest levels of natural and organic ingredients in NATRUE certified products?

In order to acknowledge the different qualities and characteristics of cosmetic products, NATRUE has created a unique system of 13 product categories, and has assigned minimum levels of natural substances and maximum levels of derived natural substances to each category. This is how the NATRUE Label can guarantee the highest levels of natural and organic ingredients for each product category under each level of certification (natural or organic cosmetics).

In addition to this product classification system, the NATRUE Label ensures a maximum concentration of natural and organic ingredients in all NATRUE certified products by not counting added water when calculating the portion of natural substances in a finished product. Whilst water is clearly a natural substance, counting its contribution  when calculating the naturalness of a product can inflate the natural content and dilute the contributions made from plants and minerals, which are the ones that consumers particularly look for in natural and organic cosmetics.

10. What is “greenwashing” and how does NATRUE contribute to preventing it?

Since there is no harmonised criteria to define the properties of natural and organic cosmetics at international level, it is difficult for producers and consumers to evaluate whether the claims ‘natural’ or ‘organic’ can be considered misleading. The problem remains that conventional and nature-inspired products may make claims (for instance, “made with rose oil”), use images, iconography and other forms of marketing that can draw attention to a limited number of natural ingredients rather than the product as a whole. Such natural ingredients may be present in the finished product, but only in very low concentrations relative to the proportion of non-natural substances used. This phenomenon, called “greenwashing”, can be seen not only in the misleading use of claims such as “natural” or “organic”, but also “environmentally friendly”, “clean” or “green”.

Being truly committed against greenwashing, the NATRUE Label can only be granted to a product if at least 75% (8 out 10) of the products of the same brand or sub-brand (if this has been specifically created to develop the natural and organic product line of a brand) undergo certification to obtain the NATRUE seal. This rule prevents brands from marketing one or two “hero products” as NATRUE certified cosmetics while keeping the rest of the line as conventionally formulated ones, which can be misleading for consumers as they might believe that all the products of the brand are certified as natural or organic cosmetics under the NATRUE Label.

11. What are GMOs?

A genetically modified organism (GMO) is any organism (with the exception of human beings) in which the genetic material has been altered in a way that does not occur naturally by mating and/or natural recombination. GMOs and ingredients produced from them are prohibited in natural and organic cosmetics certified under the NATRUE Label.

12. What are preservatives?

Preservatives are substances whose use is exclusively or mainly intended to inhibit the development and proliferation of microorganisms (such as bacteria, fungi or yeast) in a product. NATRUE permits a selected number of preservatives of natural, derived natural and nature-identical origin in the formulation of cosmetic products, and prohibits the use of preservatives such as Triclosan, Phenoxyethanol and parabens.

13. What are nanomaterials? Are they allowed under NATRUE’s standard?

Nanoparticles are natural, incidental or manufactured material containing particles in the size range 1nm – 100 nm. Nanoparticles modify properties of cosmetic products such as their colour, transparency, solubility and chemical reactivity. Insoluble nanoparticles are mainly used in cosmetic products as UV-filters.

All nanomaterials used in cosmetic products require a thorough assessment of safety. NATRUE allows the use of assessed nano forms of ingredients compliant with the NATRUE criteria, e.g. Titanium Dioxide and Zinc Oxide. Both Titanium Dioxide and Zinc Oxide are safely regulated through the provisions laid out in the EU Cosmetic Regulation (EC) No. 1223/2009 (Annex IV) based upon a positive Opinion by the European Commission’s independent risk assessment body, the Scientific Committee of Consumer Safety (SCSS).

14. What does “vegan” mean? Are all NATRUE certified products vegan?

Veganism is a way of living for individuals (vegans) who choose not to eat or use animal products. Products can be certified as vegan to a given standard/definition via a certification process from a registered body.

Finished cosmetic products certified to the NATRUE Label criteria contain natural and organic ingredients, which also includes animal derived ingredients (except dead vertebrates), such as beeswax, honey, milk, etc. While NATRUE has an identical position to certain vegan certification requirements (e.g. both are against animal testing), not every requirement overlaps with NATRUE’s scope and definition of natural and organic cosmetics. Vegan certification is hence not a requirement for NATRUE certified products, but it’s totally compatible with the NATRUE certification, so in practice many NATRUE certified products free of animal ingredients also carry a vegan seal.

15. Is palm oil allowed in NATRUE products?

NATRUE ensures that only natural ingredients processed according to NATRUE’s strict criteria are present in the final cosmetic product. Palm (kernel) oil and its derivatives are substances of botanical origin, and therefore they are permitted in NATRUE certified products. However, the NATRUE standard sets specific requirements for the use of sustainable and certified palm oil and derivates in the formulation of cosmetic products carrying the NATRUE Label.

16. Does NATRUE have special criteria regarding packaging?

NATRUE’s Standard establishes that packaging should be kept to a minimum and that products should be designed for multiple uses. Whenever possible, all packaging should be recyclable and renewable materials should be used. The use of halogenated plastics is forbidden.