NATRUE
Was kann mit dem NATRUE-Label zertifiziert werden?

Kosmetische Endprodukte

Beschreibung
Zertifizierung für Hersteller, Dritthersteller und Markeninhaber, die ein Endprodukt (B2C) zertifiziert mit dem NATRUE-Label unter einer der drei Zertifizierungsstufen (Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil oder Biokosmetik) auf den Markt bringen möchten.

Zertifizierung oder Zulassung?
Nur Zertifizierung.

Kosten
Zertifizierungskosten:
sie werden Ihnen von Ihrer gewählten Zertifizierungsstelle vollständig in Rechnung gestellt und hängen von dieser ab.
NATRUE-Labelgebühren: 220 Euro / zertifiziertes Produkt für einen 2-Jahres-Zertifikat. Bei mehr als 100 zertifizierten Produkten beträgt die Gebühr 170 Euro / zertifiziertes Produkt.


Rohstoffe

Beschreibung
Zertifizierung oder Zulassung von Rohstoffen für Hersteller, Händler oder Großhändler von Rohstoffen (B2B).

Zertifizierung oder Zulassung?
Je nach Rohstoff können unterschiedliche Szenarien gelten:

Zulassung
Für Rohstoffe, die nicht bio sind, ist nur eine Dokumentationsprüfung erforderlich.

Für Bio-Rohstoffe, welche unter den Geltungsbereich einer Verordnung oder Norm fallen, die in der IFOAM-Normenfamilie genannt ist, und weiter verarbeitet wurden und dadurch nicht mehr diesem Standard entsprechen, ist eine Dokumentationsprüfung sowie eine Inspektion vor Ort im ersten Jahr der Zulassung erforderlich.

Zertifizierung
Für Bio-Rohstoffe, die nicht unter den Geltungsbereich einer Verordnung oder Norm fallen, die in der IFOAM-Normenfamilie genannt ist, ist eine Dokumentationsprüfung und ein Audit vor Ort erforderlich.

Weder Zulassung noch Zertifizierung sind nötig
Für Bio-Rohstoffe, die unter den Geltungsbereich einer in der IFOAM-Normenfamilie aufgeführten Verordnung oder Norm fallen, ohne dass diese weiter verarbeitet wurden oder die weiter verarbeitet wurden (einschließlich Umverpackung oder Umetikettierung), wenn die Verarbeitung im Geltungsbereich bleibt.

Mahnung: Übergangszeit für Rohstoffe

  • Für Rohstoffproduzenten: Alle Rohstoffe, die derzeit in NATRUE-zertifizierten Fertigprodukten verwendet werden, haben eine Übergangszeit bis zum 31. Januar 2022, um entweder zertifiziert oder genehmigt zu werden (abhängig von den oben genannten Szenarien).
  • Für Hersteller von Fertigprodukten: Fertigproduktformulierungen, die ab dem 1. Februar 2022 in das Zertifizierungssystem aufgenommen werden, müssen ausschließlich NATRUE-zertifizierte oder NATRUE-zugelassene Rohstoffe enthalten.

Weitere Informationen zum Zulassungsschema für Rohstoffe von NATRUE finden Sie in Anhang 3.2 im Download-Box am Ende dieser Seite.

Kosten
Zertifizierungskosten: sie werden Ihnen von Ihrer gewählten Zertifizierungsstelle vollständig in Rechnung gestellt und hängen von dieser ab.
NATRUE-Labelgebühren: 50 Euro / zertifizierte oder zugelassene Rohstoff für ein 2-Jahres-Zertifikat.


Formeln

Beschreibung
Die Zulassung von Formeln richtet sich an Dritthersteller, die ihre Formeln an Markeninhaber verkaufen möchten, damit sie sie unter ihrer eigenen Marke verwenden können (B2B, kein Marketing in dieser Phase).

Zertifizierung oder Zulassung?
Nur Zulassung.

Kosten
Zertifizierungskosten: sie werden Ihnen von Ihrer gewählten Zertifizierungsstelle vollständig in Rechnung gestellt und hängen von dieser ab.
NATRUE-Labelgebühren: 220 Euro / zugelassene Formel für ein 2-Jahres-Zertifikat.

Bitte beachten Sie, dass die Erneuerung des 2-Jahres-Zertifikats nicht automatisch erfolgt. Wenn Sie es verlängern möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mindestens 3-4 Monate vor dem Ablaufdatum Ihres Zertifikats an Ihren NATRUE Approved Certifier (NAC) zu wenden.

Liste von NATRUE-zugelassene Formeln
Sie können die Liste von NATRUE-zugelassene Formeln hier herunterladen (letzte Aktualisierung: Juni 2020).

ℹ️ Als internationaler und gemeinnütziger Verein werden die Labelkosten zur Finanzierung der Aktivitäten von NATRUE verwendet (z. B. Teilnahme an Messen, Entwicklung des NATRUE-Labels, tägliche Führung des Vereins usw.).

Schritte für den Zertifizierungs- / Zulassungsprozess
  1. Lesen Sie die NATRUE-Kriterien sorgfältig durch, um intern zu bewerten, wie Produkte und Rohstoffe nach dem NATRUE Standard zu formulieren sind (oder wieder zu formulieren sind bei bereits vorhandenen Produkten / Rohstoffen). Die NATRUE-Kriterien und die entsprechenden Anhänge finden Sie im Download-Box am Ende dieser Seite.
  2. Wählen Sie einen NATRUE Approved Certifier (NAC), der Sie durch den gesamten Zertifizierungs- oder Zulassungsprozess führen wird. NATRUE zertifiziert nicht direkt, um den gesamten Prozess unabhängiger und transparenter zu gestalten. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem weltweiten Netzwerk unabhängiger und akkreditierter Zertifizierungsstellen zusammen, die überprüfen und kontrollieren, dass nur fertige Produkte und Rohstoffe, die den Kriterien des NATRUE-Standards entsprechen, das NATRUE-Label tragen können. Wir empfehlen Ihnen, sich an 2 oder 3 Zertifizierer zu wenden, um deren Service, Verfügbarkeit und Kosten zu vergleichen. Sie finden die vollständige Liste der NACs hier.
  3. Sobald Sie Ihre NAC ausgewählt und einen Vertrag mit ihr unterzeichnet haben, müssen Sie die Vereinbarung über die Verwendung des NATRUE-Labels unterzeichnen und an NATRUE zurücksenden. Nach Unterzeichnung dieser Vereinbarung können Sie die Verpackungs- und Marketingmaterialien Ihrer fertigen Produkte und Rohstoffe mit dem NATRUE-Label anpassen. Die Vereinbarung und das Label-Benutzerhandbuch mit Anweisungen zur Verwendung des Labels finden Sie im Download-Box am Ende dieser Seite.
  4. Sobald Ihre Produkte, Formeln oder Rohstoffe von Ihrer NAC erfolgreich zertifiziert oder zugelassen wurden, erhalten Sie ein Zertifikat. Zertifizierte oder zugelassene Produkte, Formeln oder Rohstoffe werden dann in die Online-Datenbank von NATRUE aufgenommen, welche öffentlich zugänglich ist.
  5. Nach Ausstellung des Zertifikats erhalten Sie eine (oder Rechnungen) für die NATRUE Label-Gebühren in Bezug auf Ihre fertigen Produkte oder Rohstoffe. Diese Gebühren decken das Recht ab, das NATRUE-Label auf Verpackungs- und Marketingmaterialien Ihrer zertifizierten Endprodukte und zertifizierten / zugelassenen Rohstoffe zu verwenden.

Alle erforderlichen Unterlagen und weitere Erläuterungen zum Zertifizierungs- und Zulassungsprozess finden Sie in den hierunter zum Download zur Verfügung gestellten Dokumenten. Sollten Sie spezifische Details benötigen, bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: info@natrue.eu.

Vereinbarungen und Gebühren
Vereinbarung über die Verwendung des NATRUE-Labels - Kosmetische Endprodukte
Download
Vereinbarung über die Verwendung des NATRUE-Labels - Rohstoffe (Zertifizierung)
Download
Vereinbarung über die Verwendung des NATRUE-Labels - Rohstoffe (Approval)
Download
Vereinbarung über die Verwendung des NATRUE-Labels - Formeln
Download
Anhang A - NATRUE Label fees (Gebühren für die Nutzung des NATRUE Labels)
Download
Richtlinien für die Verwendung von des NATRUE-Labels
NATRUE Label Usage Guidelines - Version 2 - 2021
Download
NATRUE Label Usage Guidelines - Version 1 - applicable until 31.12.2020
Download
Das Schema des NATRUE-Labels
Annex D - How does the NATRUE Label scheme works? (flow chart)
Download
Annex 3.2 - Raw Material Approval Scheme: decision tree
Download
Raw Material Documentation File (RMDF)
Raw Material Documentation File (RMDF)What is the Raw Material Documentation File (RMDF)?
Download

NATRUE
What can be certified or approved with the NATRUE Label?

Finished cosmetic products

Description
Certification for producers, third-party manufacturers and brand owners who wish to place on the market a finished product (B2C) certified with the NATRUE Label under one of its three certification levels (natural, natural with organic portion or organic).

Certification or approval?
Only certification.

Costs
Certification costs: invoiced entirely by the NATRUE Approved Certifier and subject to the certification body you decide to work with.
NATRUE label fee: 220 euros/certified product for a 2-year certificate. If more than 100 products are certified, then the label fee is 170 euros/certified product for a 2-year certificate.


Raw Materials

Description
Certification or approval of raw materials intended for producers, traders or wholesalers of raw materials (B2B).

Certification or approval?
Depending on the raw material, different scenarios might apply:

Approval
For non-organic raw materials – only a documentation check will be necessary.

For organic raw materials falling under the scope of a Regulation or Standard listed in the IFOAM Family of Standards with further processing if the processing falls out of scope – a documentation check plus an on-site inspection in the first year of approval will be necessary.

Certification
For organic raw materials not falling under the scope of a Regulation or Standard listed in the IFOAM Family of Standards – a documentation check and on-site audit is necessary.

No need for approval or certification
For organic raw materials falling under the scope of a Regulation or Standard listed in the IFOAM Family of Standards without further processing or with further processing (incl. re-packing or re-labelling) if the processing remains in scope.

Reminder: transitional period for raw materials

  • For producers of raw materials: all raw materials presently used in NATRUE certified finished products will have a transitional period until 31st January 2022 to be either certified or approved (depending on the abovementioned scenarios).
  • For producers of finished products: finished product formulations entering the certification scheme from 1st February 2022 must include exclusively NATRUE certified or approved raw materials.

You can find more details about NATRUE’s Raw Materials Approval scheme in Annex 3.2 in the download box at the end of this page.

Costs
Approval costs: invoiced entirely by the NATRUE Approved Certifier and subject to the certification body you decide to work with.
NATRUE label fee: 50 euros/approved or certified raw material for a 2-year certificate.


Formulas

Description
The approval of formulas is intended for third-party manufacturers who wish to sell their formulas to brand owners so they can use them under their own brand (B2B, no marketing at this stage).

Certification or approval?
Only approval.

Costs
Approval costs: invoiced entirely by the NATRUE Approved Certifier and subject to the certification body you decide to work with.
NATRUE label fee: 220 euros/approved formula for a 2-year certificate.

Kindly note that renewal of the 2-year certificate is not automatic. If you wish to renew it, we recommend you to contact your NAC at least 3-4 months before the expiration date of your certificate.

List of NATRUE approved formulas
You can download the list of NATRUE approved formulas here (last updated: June 2020).

ℹ️ As an international non-profit association, the label fees costs are used to fund NATRUE’s activities (for example, attendance to trade shows, development of NATRUE’s Label, daily running of the association, etc.).

Steps for the certification/approval process
  1. Read carefully the NATRUE Criteria to internally assess how to formulate according to the NATRUE Standard (or reformulate in case of already existing products/raw materials). You can find the NATRUE Criteria and the corresponding Annexes in the download box at the end of this page.
  2. Choose a NATRUE Approved Certifier (NAC) to guide you through the whole certification or approval process. NATRUE does not certify or approve directly in order to make the whole process more independent and transparent. This is the reason why we work with a worldwide network of independent and accredited certification bodies who verify and control that only finished products and raw materials that comply with the criteria within the NATRUE Standard can carry the NATRUE Label. We recommend you to contact 2 or 3 certifiers to compare their services, availability and costs. You can find the full list of NACs here.
  3. As soon as you chose your NAC and sign a contract with them, you will need to sign and send back to NATRUE the Agreement on the Usage of the NATRUE Label. After signing this Agreement, you will be able to adapt the packaging and marketing materials of your finished products and raw materials with the NATRUE Label. You can find the Agreement and the Label User Guide with instructions about the use of the label in the download box at the end of this page.
  4. Once your products, formulas or raw materials have successfully been certified or approved by your NAC, you will be issued with a certificate. Certified or approved products, formulas or raw materials will be then added to NATRUE’s online database, which is publicly accessible.
  5. After the certificate has been issued, you will receive an invoice(s) for the NATRUE Label fee(s) linked to your finished products or raw materials. These fees cover the right to use the NATRUE Label on packaging and marketing materials of your certified finished products and certified/approved raw materials.

Please find  all the necessary documentation and further explanations about the certification and approval process in the documents available for download in the box below. Should you need any further details, please do not hesitate to contact us at info@natrue.eu.

Agreements and fees
NATRUE Agreement on the Usage of the NATRUE Label - Finished Products
Download
NATRUE Agreement on the Usage of the NATRUE Label - Raw Materials (certification)
Download
NATRUE Agreement on the Usage of the NATRUE Label - Raw Materials (approval)
Download
NATRUE Agreement on the Usage of the NATRUE Label - Formulas
Download
The NATRUE Label scheme
Annexes to NATRUE Label Criteria - version 3.8
Download
Annex D - How does the NATRUE Label scheme works? (flow chart)
Download
Annex 3.2 - Raw Material Approval Scheme: decision tree
Download
Certification process
Raw Material Documentation File (RMDF)
What is the Raw Material Documentation File (RMDF)?
Download